Regeln des Axtwerfens

Nur mit dem vorderen Blatt der Doppelaxt kann man durch Treffen der Zielscheibe punkten – das Blatt muss allerdings in der Zielscheibe stecken bleiben. Das vordere Blatt muss die Linie zwischen zwei Bewertungsbereichen nur berühren, um die Punkte für den höher bewerteten Bereich einzubringen. Gewinner ist, wer nach einer vorher definierten Anzahl an Würfen (meistens 36) die meisten Punkte hat.

  • Die Axt wird auf eine Zielscheibe aus Holz geworfen. Die Mindest- und Höchstmaße der Wettkampfwurfaxt sind wie oben angegeben.
  • Der Abstand zwischen der Wurflinie und dem Mittelpunkt der Zielscheibe muss 6,1 m (20’) betragen.
  • Der Werfer darf die Wurflinie erst überschreiten, wenn die Axt die Zielscheibe getroffen oder verfehlt hat. Dies ist durch einen Linienschiedsrichter zu überwachen. Ein Werfer, der die Linie überschreitet, erhält 0 Punkte.
  • Das vordere Axtblatt ist das Blatt, das in dem Moment, in dem der Werfer die Axt auf die Zielscheibe wirft, in Richtung der Zielscheibe zeigt.
  • Nur mit dem vorderen Blatt der Doppelaxt kann man durch Treffen der Zielscheibe punkten – das Blatt muss allerdings in der Zielscheibe stecken bleiben. (Beim traditionellen Werfen zeigt der Stiel bei einem gültigen Treffen in der Regel gen Boden.)
  • Das vordere Blatt muss die Linie zwischen zwei Bewertungsbereichen nur berühren, um die Punkte für den höher bewerteten Bereich einzubringen.
  • Das hintere Axtblatt darf die Zielscheibe nicht berühren. Wenn das hintere Axtblatt die Zielscheibe berührt, gibt es für den Wurf 0 Punkte, selbst wenn das vordere Axtblatt ebenfalls die Zielscheibe getroffen hat.
  • Bei der Punktevergabe wird nur der sichtbare Teil des gültigen Wurfes gewertet. Das Bewegen der Axt, um zu prüfen, ob eine eventuell höhere Punktevergabe erfolgen kann, ist unzulässig und wird mit 0 Punkten gewertet. Ein wiederholtes verstossen gegen diese Regelung kann zum Ausschluss vom Wettkampf führen
  • Gewinner ist, wer nach drei Würfen oder der vom Veranstalter im Vorfeld angegebenen Anzahl an Würfen die meisten Punkte hat. (Die besten Wertungen aus sechs Würfen sind üblich).
  • Vor dem Wettbewerb muss eine gesonderte Zielscheibe für Übungswürfe zur Verfügung stehen. Werfer, die auf der Wettkampfzielscheibe üben, werden vom Wettkampf ausgeschlossen.
  • Bauart und Dimensionen der Zielscheibe und die Punktzahl für jeden Ring sind in der Abbildung zu Beginn dargestellt.
  • Für Wettkämpfe des deutschen Doppelaxtwerferverbandes e.V (DDWV) oder des Global Axe Throwing Committees (GAC) ist das Bulls Eye in schwarzer und die Punkteringe in roter Farbe zu malen.
  • Die Wettkampforganisation obliegt dem Veranstalter. Dieser definiert die Rahmen- und Wettkampfbedingungen (Austragungsmodus) und trägt dafür Sorge, dass diese allen Teilnehmenden im Vorfeld bekannt sind. Es wird jedoch empfohlen sich nach dem international abgestimmten Modus Operandi zu richten.
  • Wettkampfklassen: Senioren Damen und Herren, Junioren Damen und Herren, Damen und Herren Teilnehmer unter 16 Jahren gelten als Junioren, Teilnehmer über 65 als Senioren. Der Wettkampfrichter entscheidet im Einzelfall über die untere Altersgrenze. Damit eine Wettkampfklasse Wettkampfstatus erhält, müssen mindestens drei Teilnehmer vorhanden sein. Wenn die Anzahl der Teilnehmer einer Juniorenklasse weniger als drei beträgt, werden sie in die Seniorenklasse aufgenommen.
  • Der Wettkampfrichter wird vom Veranstalter ernannt. Wird der Wettkampf von einem Axtwerferverein veranstaltet, bestimmt die Vereinsleitung den Wettkampfrichter.  Der Wettkampfrichter ernennt die Wettkampfjury und legt die Anzahl der benötigten Verantwortlichen fest: Ordner, Schiedsrichter, usw.
  • Der Wettkampfrichter übernimmt die Kontrolle und trägt die Verantwortung für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.  Bei Sicherheitsmängeln hat der Wettkampfrichter den Wettkampf abzubrechen, bis die Mängel behoben sind.  Der Wettkampfrichter hat Teilnehmer wie Zuschauer über die geltenden Sicherheitsregeln zu informieren.
  • Innerhalb eines Wettkampfes ist es den Schiedsrichtern nicht erlaubt, die Axt zu bewegen, um eine eventuell höhere Punktewertung zu prüfen. Auch hier gilt, nur der sichtbare Teil des gültigen Wurfes darf gewertet werden. 
  • Abweichende Wurftechniken (einhändig oder aus der Unterhand) müssen vor Wettkampfbeginn beim jeweiligen Wettkampfrichter angezeigt werden. Dieser entscheidet anschließend über die Zulässigkeit. 

Abstand Wurflinie/Zielscheibe = 6,10 m
Höhe Scheibenmittelpunkt / Boden = 1,50 m


Abmessungen der zugelassenen Wurfaxt

(1) Gesamtlänge : mindestens 610 mm
(2) Schneidenlänge : Max. 152 mm


Gesamtgewicht : mindestens 1134 g einschl. Stiel

Abmessungen Zielscheibe

Abmessungen:

(1) Punktering = 102mm (4″)
(2) Gesamtdurchmesser = 450mm (18″)
Durchmesser innerer Ring = 50mm

Punkte:

Innerer Punktering = 5 Punkte
Äußerer Ring = 1 Punkt


Sicherheitsregeln

Personen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss dürfen niemals an einem Training/Wettkampf im Axtwerfen teilnehmen!

Gefahrenzone
6 m hinter der Wurflinie, 6 m auf beiden Seiten und 15 m hinter der Wurfscheibe. Bei der Aufstellung einer Wurfwand (Mindesthöhe 2m), kann der Sicherheitsabstand nach hinten um 5m verkürzt werden.

Absperrung
Die Gefahrenzone ist mit einem Band, einem Seil oder Ähnlichem abzusperren. Während des Wettkampfes oder Trainings wird die Gefahrenzone zusätzlich durch optische Hilfsmittel gekennzeichent.

Ordner
Ein oder mehrere Ordner müssen während des Trainings die Gefahrenzone patrouillieren. Nur Verantwortliche und gerade antretende Teilnehmer dürfen den abgesperrten Bereich betreten. Den Anweisungen der Ordner oder Trainer ist immer Folge zu leisten.

Wurf
Alle Teilnehmer einer Runde werfen gleichzeitig auf ein vom Ankündiger gegebenes Signal hin.

Markierung
Wenn sie vom Ankündiger die Erlaubnis erhalten haben, gehen die Teilnehmer zur Zielscheibe und entfernen ihre Axt.

Schneidenschutz
Außerhalb der Wettkampfzone/ des Gefahrenbereiches/ der Trainingsanlage müssen Äxte stets mit einem Schneidenschutz versehen sein.

Wurftauglichkeit
Werfer die augenscheinlich unter Medikamenten, Alkohol- und/oder Drogeneinfluss stehen, dürfen den Wurfbereich nicht betreten und können vom Wettkampf oder Training ausgeschlossen werden.

Wettkampf- und Trainingsteilnehmer
Alle Wettkampf- und/oder Trainingsteilnehmer werfen auf eigene Verantwortung. Eine entsprechende schriftliche Bestätigung liegt vor Wettkampf und/oder Trainingsbeginn vor. Teilnehmer unter 18 Jahren müssen von einem Elternteil oder gesetzlichen Vertreter begleitet werden bzw. eine schriftliche Einverständniserklärung muss persönlich abgegeben werden.

Persönliche Ausrüstung
Die persönliche Ausrüstung muss jederzeit ein sicheres Werfen und einen sicheren Stand ermöglichen. Der Axtkopf muss jederzeit fest mit dem Stiel verbunden sein, dies kann durch einen zusätzlichen Pin erfolgen. Ein loser oder wackelnder Axtkopf kann zum Ausschluss der Axt vom Wettkampf oder Training führen.

Quellen:

Swedish Axe Throwing Society, Neckarwölfe e.V., WETTBEWERBSREGELN BEIM DOPPELAXTWERFEN Deutschland / Schweiz (Mai 2016) der Vereine Asgard Throwers Hungen e.V., Axtclub Brenden, Doppelaxtfreunde Ripp